Gerhard Hoffs ausgezeichnet

Der emeritierte Glockensachverständige der drei (Erz-)Bistümer Köln, Aachen und Essen, Gerhard Hoffs – Ehrenmitglied unseres Vereins Deutsches Glockenmuseum – ist mit dem Ehrenkreuz „Pro Ecclesia et Pontifice“ ausgezeichnet worden. Die Verleihung für besondere Verdienste um die Anliegen der Kirche und des Papstes nahm am Sonntag nach Christi Himmelfahrt der stellvertretende Generalvikar des Erzbistums Köln, Msgr. Markus Bosbach, im Rahmen eines feierlichen Hochamtes in der Kölner Kirche St. Quirinus in Mauenheim vor. Bosbach hob in seiner Predigt die Bedeutung der Glocken nicht nur für Christen hervor. Sie stünden nicht nur für den Ruf der Kirchen zum Gottesdienst, sondern verwiesen mit ihrem Klang auch auf das, was jenseits unseres Alltags läge. In seiner Laudatio sprach Hoffs‘ Nachfolger Norbert Jachtmann auf die zahlreichen Aktivitäten des zu Ehrenden auch nach dessen Emeritierung an. Hoffs habe sich um die Pflege der Online-Datenbanken seiner drei Bistümer bis zuletzt gekümmert. Darüber hinaus sei sein Engagement in der Heimatpfarrei als Organist ungebrochen. Im Rahmen eines Empfangs nach der Hl. Messe im Pfarrheim hatten auch einige Vertreter des Vereins Deutsches Glockenmuseum Gelegenheit, Gerhard Hoffs zu seiner Auszeichnung zu gratulieren.

Download der Predigt von Msgr. Markus Bosbach (Leiter der Hauptabteilung Seelsorgebereiche des Erzbistums Köln)

Alle Fotos: Jan Hendrik Stens