20. Kolloquium zur Glockenkunde 2012

Vom 5. Oktober bis 7. Oktober 2012 fand das zwanzigste Kolloquium zur Glockenkunde zum zweiten Mal im westfälischen Gescher statt.

Nach einem erfolgreichen ersten Kolloquium in der Glockenstadt präsentierten internationale Glockenfreunde, -forscher und –gießer auch dieses Jahr wieder in Vorträgen ihre Arbeitsstände. Gleichzeitig bot sich die Gelegenheit, das in unmittelbarer Nachbarschaft bestehende Westfälische Glockenmuseum und die umfangreiche Bibliothek des Deutschen Glockenmuseums auf Burg Greifenstein e.V. zu besuchen.

Das Programm bot eine Vielzahl von Vorträgen.

Zum Kolloquium erschien der 23.-24. Band des Jahrbuches für Glockenkunde, welcher ab sofort bezogen werden kann.

Die örtliche Presse berichtete in folgendem Artikel über die Veranstaltung.

Im nachstehenden Video von Dr. Konrad Noll sehen Sie einen kleinen Zusammenschnitt des Kolloquiums.