Trauer um Ehrenmitglied Gerhard Hoffs

Das Deutsche Glockenmuseum trauert um sein Ehrenmitglied Herrn Gerhard Hoffs, Kirchenmusiker und emeritierter Glockensachverständiger des Erzbistums Köln und der Bistümer Aachen und Essen sowie Träger des päpstlichen Ordens Pro Ecclesia et Pontifice.
Nachstehend veröffentlichen wir einen Nachruf unseres Mitgliedes Herrn Norbert Jachtmann, Kirchenmusiker und Glockensachverständiger.

Gerhard Hoffs bei der Klanganalyse der Emmanuel-Glocke in der Kathedrale Notre-Dame Paris. Foto: Prof. Dr. R. Pfeiffer-Rupp

Am 16.11.2021, kurz vor der Vollendung seines 90. Lebensjahres, schied der Kirchenmusiker und Glockensachverständige Gerhard Hoffs, den ich meinen Mentor und Freund nennen durfte, aus diesem irdischen Leben.
In mir bleiben nun aber nicht nur Trauer und Bestürzung zurück, sondern vor allem die wunderbaren Erinnerungen an viele schöne Treffen und Gespräche bei Turmbegehungen, Kongressen und Kolloquien, die wir gemeinsam erlebten.
Er war mir ein hochmotivierter, umsichtiger, aufmerksamer und sehr mitteilsamer Mentor, der mich auf viele Glockentürme mitgenommen hat. Auch als er schon lange nicht mehr im Dienst war, stand er mit Rat und Tat zur Seite. Dabei imponierte mir seine überwältigende Gedächtnisleistung. Schon nach kurzer Schilderung der Sachverhalte bzw. der Nennung der Gemeinde kam ein kurz-knappes: „Kenn ich – lange Geschichte…o.ä.“, selbstverständlich kannte er zusätzlich den zuständigen Küster, den Pastor und deren persönlichen Besonderheiten. Informative Zusätze wie: „ein ganz netter Kerl“ oder „bei ihm/ihr muss man schon mal länger warten“ oder „da musst du aufpassen“ waren immer sehr hilfreich. Für mich war Gerhard Hoffs schlichtweg der „Almanach des rheinischen Glockenwesens“, der über 40 Jahre lang die Glockenlandschaft des Rheinlandes studierte, kannte und prägte wie kein Zweiter.
Die Kürze und Qualität unserer Telefonate haben mir auch immer sehr gefallen. Man war stets willkommen, er kam sofort auf den Punkt und fragte am Ende noch schnell, aber herzlich nach dem Befinden der Familie. Ich habe bei Gerhard Hoffs sehr viel gelernt, noch mehr aber habe ich ihm zu verdanken.
Die Glockenwelt ist um eine Koryphäe, aber auch um einen sehr guten Kollegen ärmer. Seine Verdienste hier aufzuzählen, würde den Rahmen eines Nachrufes sprengen. Wer sich jedoch Gerhard Hoffs klanglich in Erinnerung rufen möchte, kann dies im Klangschatten der Kirchen St. Agnes oder Groß St. Martin zu Köln tun. Denn in diesen Geläuten hat sich Gerhard Hoffs glockenmusikalisch verewigt!

Norbert Jachtmann