Weihnachts- und Neujahrsgrüße aus dem Deutschen Glockenmuseum

Liebe Mitglieder und Freunde des Deutschen Glockenmuseums,

für unseren Verein geht ein weiteres außerordentliches Jahr zu Ende. Die Menschheit hat sich mittlerweile darauf eingerichtet, mit dem Covid-19-Virus leben zu müssen und wir steuern auf das zweite Weihnachtsfest in Folge zu, an dem es heißt: Abstand halten und Kontakte einschränken – mit weitreichenden Folgen für Leib und Seele.

Die Pandemie hat jedoch auch ein hohes Maß an Kreativität in uns wecken können, um Kontakte aufrecht zu halten sowie notwendige Gespräche und Korrespondenzen stattfinden zu lassen. Mittlerweile wissen wir, dass für ein Meeting nicht mehr zwangsläufig der halbe Globus umrundet werden muss und manche Arbeit auch von zu Hause aus erledigt werden kann. Dennoch können Online-Gespräche den leibhaftigen Kontakt nicht ersetzen, wohl aber sinnvoll ergänzen. Das haben wir in den vergangenen Monaten auch im Deutschen Glockenmuseum gelernt.

Das 28. Kolloquium zur Glockenkunde fand erstmals in der Geschichte unseres Vereins als digitale Veranstaltung statt, ebenso die Jahreshauptversammlung mit den turnusgemäß vorgesehenen Vorstandswahlen. Die zum Teil noch am selben Wochenende eingegangenen Rückmeldungen haben uns gezeigt, dass die Entscheidung für diese Form unter den gegebenen Bedingungen die richtige war. Aus dem Erfolg des digitalen Kolloquiums ist der Gedanke entstanden, im kommenden Frühjahr eine Art campanologischen Abend mit Impulsreferat und anschließendem Austausch anzubieten, der Appetit auf das nächste – hoffentlich wieder in präsenter Form abzuhaltende – Kolloquium im Herbst machen soll. Näheres dazu erfahren Sie demnächst.

Unser besonderer Dank gilt den aus dem Vorstand ausgeschiedenen Mitgliedern Prof. Dr. Rüdiger Pfeiffer-Rupp, Hermann Mertens und Daniel Romfeld für ihren tatkräftigen Einsatz in den vergangenen Jahren. Der neugewählte Vorstand hat inzwischen seine Arbeit aufgenommen und ist bereits mit einigen Vertretern aus dem Wissenschaftlichen Beirat im Gespräch, die Arbeit des Deutschen Glockenmuseums auf die Zukunft auszurichten. Wie eine Rückmeldung nach dem Kolloquium treffend formulierte, können wir dabei auf „sehr viel Kompetenz und Interesse“ aufbauen und freuen uns über jede Unterstützung.

Im November verstarb in Köln kurz vor Vollendung seines 90. Lebensjahres unser Ehrenmitglied Gerhard Hoffs. Wir werden seiner wie auch aller anderen verstorbenen Vereinsmitglieder bei der nächsten Jahreshauptversammlung gedenken. Vielleicht hilft uns aber auch das Läuten der Glocken in diesen Tagen, daran zu denken, dass wir nicht allein sind und uns in Seiner Hand geborgen fühlen dürfen, dessen Menschwerdung wir in wenigen Tagen feiern werden.

In diesem Sinne wünschen wir allen Mitgliedern, Gönnern und Freunden des Deutschen Glockenmuseums ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest mit festlichen Glockenklängen.

Kommen Sie gesund ins neue Jahr. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen entweder digital im kommenden Frühjahr oder hoffentlich live und in Farbe beim nächsten Kolloquium zur Glockenkunde.

Jan Hendrik Stens                   Sebastian Wamsiedler
(Vorsitzender)                           (Stellv. Vorsitzender)