Auch Apolda feiert die Petersglocke

Am 5. Mai 1923 wurde die Kölner Petersglocke im thüringischen Apolda gegossen. Aus Anlass des 100. Geburtstages findet daher auch in Apolda vom 5. bis 7. Mai ein Festwochenende zu Ehren der berühmten Glocke statt.

Auf der Bühne finden verschiedene Live-Schaltungen und Übertragungen statt, die auf einer großen LED-Wand mitverfolgt werden können. Zudem wird ein Original-Film „Die Weihe der St. Petersglocke“ aus dem Jahr 1924 gezeigt, der auch beindruckende Szenen des Transportes der Glocke von Apolda nach Köln zum Inhalt hat. Darüber hinaus erfolgt die historische Nachstellung des Glockentransportes eines nachgebauten Modells in Originalgröße von der Auenstraße zum Markt. Neben musikalischen Umramungen und einem Feuerwerk finden zahlreiche weitere Veranstaltungen in der Stadt und dem GlockenStadtMuseum Apolda statt. Das vollständige Programm finden Sie auf den Seiten der Stadt Apolda.