Das Deutsche Glockenmuseum trauert um Walter Froneberg

Walter Froneberg, Altoberbürgermeister der Stadt Wetzlar und ehemaliger Vorsitzender des DGM e.V., ist am 13. März 2017 84jährig verstorben.
Der gelernte Zeitungsredakteur und langjährige Kommunalpolitiker war von 1979–1997 Oberbürgermeister der hessischen Stadt Wetzlar. Als Nachfolger von Landrat a. D. Karl Rehrmann übernahm er 1996 den Vorsitz des 1993 gegründeten DGM e.V., dessen erfolgreiche Arbeit und wissenschaftliche Freiheit er stets zu fördern und zu schützen bestrebt war. Er führte die schwierigen Verhandlungen in einer Zeit, in der genau diese Merkmale und damit die Existenz des Vereins bedroht waren. Nach langen vergeblichen Versuchen, eine vermittelnde Lösung herbeizuführen, legte er Anfang 2009 sein Amt nieder. Der heute im westfälischen Gescher ansässige DGM e.V. bewahrt seinem langjährigen Ersten und dann Stellv. Vorsitzenden für seine konstruktive Vereinsarbeit und insbesondere für seinen selbstlosen und geradlinigen Einsatz für die Belange des DGM dauerhaft ein ehrendes Gedenken. Vielen Vereinsmitgliedern ist seine kluge und kompetente Sitzungsleitung, von der mancher lernen konnte, in Erinnerung geblieben. Seiner Standhaftigkeit verdankt der Verein sein heutiges Fortbestehen.

Prof. Dr. Rüdiger Pfeiffer-Rupp
(Erster Vorsitzender des
Deutschen Glocken-museums e. V.)
Dr. Konrad Bund
(Ehrenvorsitzender und Wissenschaftlicher Leiter des Deutschen Glockenmuseums e. V.)
Jan Hendrik Stens, Dipl.-Theol., M.A.
(Stv. Vorsitzender des Deutschen Glocken-museums e. V.)