Filmaufnahmen in angeblichem Auftrag des DGM

Seit geraumer Zeit gibt es diverse Anfragen von Einzelpersonen an Pfarrgemeinden, deren Geläuteanlagen bei laufendem Betrieb zu filmen. In diesen Anfragen wird bisweilen die Mitgliedschaft im Verein Deutsches Glockenmuseum e.V. erwähnt und angegeben, die Filmaufnahmen würden in dessen Auftrag oder in Kooperation mit diesem durchgeführt und dienten dem Archiv der Einrichtung.

Das Deutsche Glockenmuseum versteht sich als wissenschaftliche Einrichtung zur Erforschung der Glockenkunde in ihren verschiedenen historischen, musikalischen und technischen Disziplinen. Seine wissenschaftlichen Unternehmungen erfolgen durch seine wissenschaftlichen Organe (Wissenschaftlicher Leiter, Historische Kommission, Herausgeberkollegium).

Private campanologische Tätigkeiten seiner Mitglieder wie auch Dritter begrüßt das DGM e.V. solange, als sie seinen wissenschaftlichen Ansprüchen gerecht werden und seinem gemeinnützigen Auftrag dienen. Es gibt jedoch von Seiten des DGM keinerlei Aufträge ohne ausdrückliche schriftliche Legitimation durch die verantwortlichen Gremien des DGM. Ansonsten handeln alle Mitglieder des DGM sowie Dritte entweder im Auftrag der Einrichtung, für welche sie beruflich tätig sind (Diözese, Landeskirche, Denkmalamt etc.), dritter Institutionen oder Personen oder aus rein privatem Antrieb.

Prof. Dr. Rüdiger Pfeiffer-Rupp
(Erster Vorsitzender des
Deutschen Glocken-museums e. V.)
Dr. Konrad Bund
(Ehrenvorsitzender und Wissenschaftlicher Leiter des Deutschen Glockenmuseums e. V.)
Jan Hendrik Stens, Dipl.-Theol., M.A.
(Stv. Vorsitzender des Deutschen Glocken-museums e. V.)