Geläute des Monats Juni 2012

Die Glocken des Merseburger Domes Ss. Johannes des Täufers und Laurentius zu Merseburg

Der Dom der ehemaligen Bistumsstadt Merseburg bewahrt bis heute ein kulturgeschichtlich und musikalisch bedeutenden Glockenschatz mit Instrumenten aus sieben Jahrhunderten. Die wohl berühmteste Domglocke ist die um 1180 gegossene fast 2t schwere Clinsa, eine der wenigen noch erhaltenen romanischen Großglocken. Nach über 90 Jahren konnte das Merseburger Domgeläut erstmals wieder im Jahre 2001 vollständig nach seiner Restaurierung erklingen.

Lesen Sie im folgenden Bericht über die Geschichte und Bedeutung der Glocken.
In den nachstehenden Tonaufnahmen von Sebastian Wamsiedler hören Sie die beiden größten Domglocken Benedicta und Clinsa solistisch sowie das Vollgeläut.

Durch die freundliche Genehmigung der Vereinigten Domstifter zu Merseburg und Naumburg und des Kollegiatsstiftes Zeitz ist diese Darstellung erst möglich geworden.