Glockenseminar des Westfälischen Heimatbundes im März 2019

Einladung zum Glockenseminar 2019 des Westfälischen Heimatbundes: Die Besonderheiten des Geläuts in Stiftskirchen

Zahlreiche Damenstifte haben die religiöse, kulturelle und wirtschaftliche Landschaft des westfälischen Münsterlandes jahrhundertelang geprägt, beeinflusst und gestaltet, so auch die Stifte Asbeck und Borghorst. Um die Besonderheiten des Stifts- und Pfarrgeläuts herauszuarbeiten, widmet sich der Arbeitskreis Glocken im Westfälischen Heimatbund dieser Thematik in einem Tagesseminar. Der einführende Teil wird in Legden-Asbeck vorgetragen, während die Turmexkursion nach Steinfurt – Borghorst, St. Nikomedes führt, wo das Stiftsgeläut unbeschadet von Säkularisation, Kriegsereignissen und anderen Gefahren noch vollständig erhalten ist.

Ort:
48739 Legden-Asbeck, Stiftstr. 20,  Seminarraum im Stiftsgebäude
48565 Steinfurt – Borghorst, St. Nikomedes, Kirchplatz 3

Zeit: Samstag, 09.03.2019    10.00 Uhr – ca. 16.30 Uhr

Seminarablauf:
Einführungsvortrag über die Bedeutung des Stiftswesens im Münsterland
Dipl.-Theol. Bernhard Laukötter M. A., Leiter der Asbecker Stiftsdokumentation

Ca. 10.45 Uhr
Zeitmessung und Glockensignale im Mittelalter – von Sonnenuhren bis zur Mechanik
Rainer Schütte, Kustos des Klok & Peel Museums, Asten (Niederlande)

Ca. 11.15 Uhr
Vortrag über die Besonderheiten von Glocken in Stifts- und Pfarrkirchen
Dr. Claus Peter, Glockensachverständiger der Evang. Kirchen in Westfalen

12.00 Uhr / Pause Mittagsimbiss (eigene Kosten)

Verlagerung nach 48565 Steinfurt – Borghorst mit Fahrgemeinschaften/eigene Kfz

Ca. 14.00 Uhr
Borghorst, Kath. Pfarrkirche St. Nikomedes – dort Turmbesteigung, Glockenstuhl und Glockenanalyse der Stiftsglocken
Dr. Claus Peter, Glockensachverständiger
Franz – Josef Menker
Rainer Schütte als Turmbegleiter

Seminarteilnehmerinnen und –teilnehmer müssen über eine erforderliche Grundfitness, Trittsicherheit sowie Schwindelfreiheit verfügen. Die Turmbesteigung erfolgt auf eigenes Risiko.

Kostenbeitrag: 10,00 €

Anmeldungen bei Franz-Josef Menker, Tel. 02542/3211 oder franzjosefmenker[at]yahoo.de

Eine Teilnahmebestätigung wird ausgehändigt.