Nach 35 Jahren: Dr. Konrad Bund vom Amt des Wissenschaftlichen Leiters zurückgetreten

Zum 1.9.2020 hat der bisherige Wissenschaftliche Leiter des Deutsche Glockenmuseums e.V., Dr. Konrad Bund, seinen Rücktritt von diesem Amt mitgeteilt, das er nach Ernennung durch den Gründungs-Vorsitzenden des Vereins Deutsches Glockenmuseum, Dr. Rehrmann, 35 Jahre lang bekleidet hat.

Dr. Bund schreibt an den Vorstand im August 2020:

Nachdem ich am 12. August 1985 vom Vorstand der Stiftung Deutsches Glockenmuseum auf Grund einstimmigen Beschlusses zum Wissenschaftlichen Leiter des Deutschen Glockenmuseums ernannt worden bin, lege ich nun, wie mehrfach angekündigt, nach vollen 35 Jahren dieses Amt aus Alters- und Gesundheitsgründen mit Wirkung zum 1. September 2020 nieder und beende damit meine aktive Tätigkeit.

Ein umfassender letzter Arbeitsbericht von Dr. Bund wird im Oktober 2020 erscheinenden Band 31/32 des Jahrbuchs für Glockenkunde abgedruckt.

Der Vorsitzende des Deutschen Glockenmuseums e.V., Prof. Dr. Rüdiger Pfeiffer-Rupp, dankte im Namen aller Vereinsmitglieder für seinen in höchstem Maße außergewöhnlichen Einsatz für das Deutsche Glockenmuseum und die Campanologie. Eine gebührende Verabschiedung von Dr. Bund aus diesem Amt wird auf dem nächsten Kolloquium zur Glockenkunde stattfinden.