Trauer um unser Mitglied Dr. Friedrich Möller

Das DEUTSCHE GLOCKENMUSEUM trauert um sein Mitglied Dr. Friedrich Möller, der am 20. Oktober 2023 im Alter von 86 Jahren in Stralsund verstorben ist.

Dr. Friedrich Möller war 16 Jahre Mitglied unseres Vereins und ist den meisten als regelmäßiger Teilnehmer der KOLLOQUIEN ZUR GLOCKENKUNDE bekannt, an denen er immer wieder als Referent aktiv mitgewirkt hat. Auch im JAHRBUCH FÜR GLOCKENKUNDE war er ständiger Autor mit einem Schwerpunkt auf Schiffsglocken, Kanonen sowie Experte für die Territorien Skandinavien und Ostereuropa. Gerade für den russischen Raum war Dr. Friedrich Möller ein ausgewiesener Experte aufgrund seiner Sprachkenntnisse und war so ein beliebter Ansprechpartner für entsprechende Anfragen.

Die Glocken des Ostseeraumes und der Glockenguss in der Hansezeit beschäftigten ihn immer wieder. Im Jahre 2014 arbeitete er intensiv die Geschichte Stralsunder Glockengießer auf und konnte so das Geschäfts- und Skizzenbuch der Stralsunder Stadtgießer Wosaeck und Metzger herausgeben, welches als Heft 8 in den SCHRIFTEN AUS DEM DEUTSCHEN GLOCKENMUSEUM erschienen ist.

Das DEUTSCHE GLOCKENMUSEUM verliert mit Dr. Friedrich Möller eines in der wissenschaftlichen Tätigkeit aktivsten Mitglieder des Vereins. Für den nächsten Band 35/36 (2023/2024) unseres Jahrbuchs hat er bereits zwei Aufsätze eingereicht, die wir sehr gerne auch posthum veröffentlichen werden. Wir werden im Vorwort des Bandes wie auch während der Totenehrung auf der nächsten Mitgliederversammlung des Deutschen Glockenmuseums seiner gedenken.

Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Ehefrau Hannelore Möller sowie der Familie.

Im Namen aller Mitglieder

Der Vorstand des DEUTSCHEN GLOCKENMUSEUMS e.V.