Weihnachts- und Neujahrsgrüße aus dem Deutschen Glockenmuseum

Liebe Mitglieder und Freunde des DEUTSCHEN GLOCKENMUSEUMs,

gibt es ein Jahr, das so ist wie die anderen? Als „außerordentlich“ wurden die ersten Jahre seit Erscheinen unseres Weihnachtsgrußes vor drei Jahren bezeichnet. Und so war auch das nun allmählich zu Ende gehende Kalenderjahr 2023 von einigen besonderen Ereignissen geprägt, die auch unser Vereinsleben betrafen.

Erstmals seit dem Erfurter Glockentag 1997 wurde unser traditionelles Herbstkolloquium terminlich vorverlegt. Grund dafür war der 100. Geburtstag der Petersglocke im Kölner Dom am 5. Mai. So konnte das DEUTSCHE GLOCKENMUSEUM sein 30. KOLLOQUIUM ZUR GLOCKENKUNDE im Rahmen des 4. Europäischen Glockentags in Köln abhalten. Es war mit 140 angemeldeten Teilnehmern aus zehn europäischen Ländern und 24 Referenten das bislang größte Kolloquium in der Geschichte unseres Vereins. Allen Beteiligten sei hierfür noch einmal ein ganz besonderer Dank ausgesprochen.

Im Rahmen unserer Jahreshauptversammlung wurde Matthias BRAUN nach zehn Jahren als Geschäftsführer verabschiedet und Sebastian SCHRITT zu seinem Nachfolger gewählt. Beiden sei für ihr Engagement ein Dank ausgesprochen mit dem gleichzeitigen Wunsch auf weiterhin gute Zusammenarbeit, da Herr Braun dem Vorstand als Beisitzer erhalten bleibt.

Im Juni wurde unser Ehrenmitglied Margarete SCHILLING im Namen des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier durch Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow für ihre umfangreiche campanologische Arbeit mit dem Verdienstkreuz am Bande des Bundesverdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Anfang Oktober setzte das DEUTSCHE GLOCKENMUSEUM schließlich die Tradition des Campanologischen Abends fort, zu dem sich rund 40 Interessierte in digitaler Form zusammenfanden und über Geläutesanierungen sowie klangliche Optimierungen ins Gespräch kamen. Auch zukünftig wird dieses Format in unserem Vereinsleben weiter Bestand haben.

Sieben Wochen später fanden sich einige Vorstands- und Vereinsmitglieder zu einem Arbeitseinsatz im Heinrich-Hörnemann-Haus in Gescher wieder. Es galt Bibliothek und Archiv vom zweiten in das erste Obergeschoss des Gebäudes zu verbringen, um beide Einrichtungen wieder für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen und die notwendige Sanierung im oberen Teil des Hauses zu ermöglichen. Auch wenn der neue Standort innerhalb des Gebäudes nur ein Provisorium sein wird, so hoffen wir doch, dass die Teilnehmer des 31. Kolloquiums vom 3. bis zum 6. Oktober kommenden Jahres wieder die Möglichkeit haben, unsere Bibliothek selbst zu nutzen.

Im Oktober verstarb in Stralsund im Alter von 86 Jahren unser als Referent und Autor im Jahrbuch äußerst aktives Mitglied Dr. Friedrich MÖLLER. Wir werden seiner wie auch aller anderen verstorbenen Vereinsmitglieder bei der nächsten Jahreshauptversammlung gedenken.

Leider wurde auch das Jahr 2023 weiterhin vom Krieg in der Ukraine beherrscht, zu dem seit Oktober der Krieg im Nahen Osten hinzutritt. Es scheint, dass das Läuten unserer Glocken zum Fest der Geburt des Friedensfürsten, das in wenigen Tagen ansteht, noch notwendiger geworden ist. Aber nicht wenige Türme bleiben stumm, weil die Gotteshäuser entweder profaniert sind oder kaum noch Gottesdienste darin stattfinden. Hier ist die Kreativität der Verantwortlichen gefragt. Wie einige Beispiele mancherorts zeigen, kann das Glockengeläut auch in den säkularen Alltag integriert werden, wenn die Anwohner auf die gewohnten Klänge nicht verzichten möchten.

In diesem Sinne wünschen wir allen Mitgliedern, Gönnern und Freunden des DEUTSCHEN GLOCKENMUSEUMs ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest mit festlichen Glockenklängen und danken für die gezeigte Vereinstreue, den vielfältigen ehrenamtlichen Einsatz und die Unterstützung für den Verein im vergangenen Jahr.

Wir möchten Sie ermutigen, mit Vorfreude auf das kommende Jahr zu schauen. Frische Ideen und weitere unvergessliche Erlebnisse warten auf uns. Nicht zuletzt arbeitet die Redaktion des JAHRBUCHS FÜR GLOCKENKUNDE bereits tatkräftig an der Einrichtung des neuen Bandes, wobei tagesaktuelle Beiträge noch abgegeben werden können.

Kommen Sie gesund ins neue Jahr. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen spätestens beim nächsten KOLLOQUIUM ZUR GLOCKENKUNDE.

Jan Hendrik Stens                Sebastian Wamsiedler
(Vorsitzender)                       (Stellv. Vorsitzender)