Die Glocken im Landkreis Tübingen Teil 2 erschienen

Auf dem diesjährigen Kolloquium zur Glockenkunde 2019 stellte Prof. Dr. Wilfried Setzler, Mitherausgeber der Tübinger Bausteine zur Landesgeschichte, Teil 2 der in dieser Reihe erschienenen Publikation Glocken im Landkreis Tübingen vor. Unser Vorstandsmitglied Dipl.-Archivar Christoph Schapka stellt als Autor in diesem Band seine Beiträge zur regionalen Glockenlandschaft Tübingens vor, indem er die Glocken katholischer Kirchen (Band 1 enthält die evangelischen Kirchen) im Landkreis Tübingen beschreibt und damit seine Inventarisationsarbeit für diese Region vollendet.

Der vorliegende Band gibt den heutigen und den vormaligen Bestand der katholischen Kirchen des Landkreises Tübingen wieder und geht, soweit die Quellen es ermöglichen, dem Schicksal untergegangener
Glocken nach. Register der Gießer, der Personen- und Ortsnamen sowie der bildlichen Darstellungen auf den Glocken erschließen zugleich auch den ersten Teil der Untersuchung, der die evangelischen Kirchen im Landkreis behandelte.

Download Pressemitteilung mit den bibliographischen Angaben zum Buch [pdf-Datei]

Buchvorstellung im Rahmen des Kolloquiums zur Glockenkunde 2019 mit Dipl.-Archivar Christoph Schapka (links) und Prof. Dr. Wilfried Setzler (rechts).