Ehrenmitglied Dr. Pál Patay feierte 105. Geburtstag

Dr. Pál Patay im Festsaal des Ungarischen Nationalmuseums (Foto: Prof. Dr. Benkö)

Im Dezember 2019 vollendete unser Ehrenmitglied und korrespondierendes Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats Dr. Pál Patay, Nestor der ungarischen Anthropologie und Archäologie, sein 105. Lebensjahr. Gemeinsam mit ihm wurde das Ereignis von seiner Familie und seinen Kollegen im Ungarischen Nationalmuseum in Budapest feierlich begangen. Der Jubilar erfreut sich völliger geistiger Frische und nimmt weiterhin an der glockenkundlichen Arbeit teil. Zum kommenden Jahrbuch für Glockenkunde 31/32 hat er wieder einen Artikel beigesteuert. Das Deutsche Glockenmuseum hat ihm unsere Glückwünsche ausgesprochen.

Nachtrag vom 18. März 2020
Am 4. März 2020 ehrte die Eötvös Loránd Universität zu Budapest, Dr. Pál Patay aus Anlaß seines saphirenen Doktorjubiläums – es war das erste Mal in der Geschichte der ältesten, 1635 gegründeten Universität Ungarns, daß sie die 80. Wiederkehr der Promotion eines ihrer Doktoren zusammen mit diesem feierlich begehen konnte. Auch der Vorstand und der Wissenschaftliche Beirat des Deutschen Glockenmuseums sprechen dem hochverehrten Nestor und Ehrenmitglied unserer Vereinigung hierzu ihre herzlichen Glückwünsche aus.