Eine neue Vaterunser-Glocke für die Stiftskirche Herrenberg – Ruhestand für die Guldenglocke

Im Jahre 2019 konnte das Deutsche Glockenmuseum sein jährlich stattfindendes Kolloquium zur Glockenkunde auf Einladung unserer Freunde vom Glockenmuseum Stiftskirche Herrenberg mit einem reichhaltigen Programm in Baden-Württemberg durchführen.

1602 gegossene Guldenglocke der Stiftskirche Herrenberg.

Den Teilnehmern wurde während des Kolloquiums unter anderem die so genannte Guldenglocke der Stiftskirche Herrenberg, gegossen im Jahre 1602 durch Martin und Hans Miller, vorgestellt. Mit ihrem Gewicht von 2476 kg war sie fast 400 Jahre lang die größte Glocke im Gäu bis sie im Jahre 1995 durch eine noch größere Glocke für die Stiftskirche Herrenberg in dieser Stellung abgelöst wurde.

Leider kam es in den Jahren 1998 und 2006 zu Rissbildungen in der Guldenglocke, sehr wahrscheinlich ausgelöst durch die kriegsbedingte, unsachgemäße Abnahme der Glocke im Jahre 1942. Nach zweimaliger Schweißung stand die Glocke bereits zum Kolloquium im Jahre 2019 deutlich hörbar vor weiteren größeren Rissbildungen. Verborgene Haarrisse im Inneren der Glocke ließen eine nochmalige Schweißung sinnlos erscheinen, so dass man sich für einen Ersatzneuguss entschied und der Guldenglocke für die Zukunft eine museale Funktion zuwies.
Die neu zu gießende Glocke soll vor allem die letzte Funktion der Guldenglocke, das Läuten zum Vaterunser-Gebet während der Gottesdienste in der Stiftskirche, übernehmen und darüber hinaus Teilgeläute als Bassglocke grundieren.

Am 27. April 2020 begannen die Arbeiten an der neuen Glocke und mündeten schließlich im Herbst selbigen Jahres mit dem feierlichen Aufziehen der Glocke auf den Turm.
Die neue Vaterunser-Glocke ist die erste Glocke, die unter dem Eindruck der weltweiten Coronapandemie auch dieses epochale Ereignis aufgreift. Das ausgefeilte Bildprogramm des Instruments, gestaltet durch Dekan i.R. Dieter Eisenhardt, bildet neben dem Lindwurm des Bösen in ihrer Zier auch das Coronavirus ab. Beides wird niedergehalten von der Hand des Gekreuzigten, der die Menschen beschirmt.

Rund um die Entstehung dieser besonderen Glocke ist kürzlich ein sehenswerter Dokumentarfilm erschienen, den wir an dieser Stelle vorstellen und zum Anschauen empfehlen möchten.