Archivalienübernahme zur Glockengießerei Friedrich Wilhelm Schilling

Blick in die Glockengießerei Friedrich Wilhelm Schilling aus den Anfangsjahren des Betriebs.

Das Deutsche Glockenmuseum durfte Archivalien zur ehemaligen Glockengießerei Friedrich Wilhelm Schilling in Heidelberg von Herrn Franz Würzberger aus Nußloch entgegen nehmen.

Der Vater von Herrn Franz Würzberger war als Glockenstimmer in der Gießerei tätig und an zahlreichen bedeutenden Aufträgen der Gießerei beteiligt, so etwa für das Freiburger Münster. Die Archivalien, unter anderem Fotografien und Zeitungsartikel, betreffen den Zeitraum der Aufbaujahre und Anfänge der Glockengießerei und sind daher von besonderem Wert. Sie werden nun sukzessive aufgearbeitet und in den Bestand des Deutschen Glockenmuseums eingepflegt.
Zahlreiche berühmte Glocken haben die Gießerei Schilling verlassen und erklingen etwa in den Kathedralen von Fulda, Hildesheim, Würzburg sowie den Münstern von Freiburg und Konstanz oder auch in der Marktkirche von Hannover.
Der Vorstand des Deutschen Glockenmuseums dankt Herrn Würzberger für die Überlassung des für die Geschichte der Gießerei bedeutenden Materials.