Weihnachts- und Neujahrsgrüße aus dem Deutschen Glockenmuseum

Liebe Mitglieder und Freunde des DEUTSCHEN GLOCKENMUSEUMs,

das bald zu Ende gehende Kalenderjahr 2020 hat weltweit Spuren hinterlassen und wird die Menschheit sicherlich noch lange begleiten. Die Corona-Pandemie hat die Welt nach wie vor fest im Griff und beschert uns einen harten Winter, und das ist gewiß nicht meteorologisch gemeint. Neben den gesundheitlichen Auswirkungen für diejenigen, die an Covid-19 erkrankt sind, leiden aber auch viele Menschen an den Folgen der Maßnahmen, die uns vor dieser Krankheit schützen. Einsamkeit, finanzielle Sorgen aufgrund von Umsatzeinbrüchen bis hin zur Vernichtung von Existenzen sind nicht selten unerwünschte Nebenwirkungen der Pandemie.

Das DEUTSCHE GLOCKENMUSEUM teilt das Schicksal aller Vereine und Gemeinschaften, deren Präsenzveranstaltungen im zurückliegenden Jahr coronabedingt ausfallen mußten. Das 28. KOLLOQUIUM ZUR GLOCKENKUNDE ist auf das kommende Jahr verschoben worden, und wir wissen zur Zeit noch nicht, unter welchen Bedingungen es stattfinden kann. Die in Aussicht gestellte Verfügbarkeit eines Impfstoffs macht allerdings Hoffnung.

Personell haben wir in diesem ungewöhnlichen Jahr auch einige Veränderungen erlebt. Mit Ablauf des Monats August ist unser Wissenschaftlicher Leiter und Gründungsmitglied Dr. Konrad BUND in den lange angekündigten Ruhestand getreten. Der Verein wird sich Gedanken machen müssen, in welcher Form die wissenschaftliche Arbeit in Zukunft fortgeführt werden soll. Zeitgleich war der Vorsitzende gezwungen, infolge eines erlittenen Schlaganfalls seine Geschäfte bis zum Ende der laufenden Amtszeit auf den stellvertretenden Vorsitzenden zu übertragen. Im Oktober ereilten uns zwei Nachrichten vom Tod verdienstvoller Vereinsmitglieder. Im hohen Alter von 105 Jahren verstarb in Budapest unser langjähriges Ehrenmitglied Dr. Pál PATAY. Keine zwei Wochen später wurde unser Schriftführer Christoph SCHAPKA viel zu früh 44-jährig aus dem Leben gerissen.

Das kommende Jahr 2021 wird ein Jahr der Weichenstellung für das DEUTSCHE GLOCKENMUSEUM werden. Erfahrungen aus der Corona-Krise haben gezeigt, daß sich manche Veranstaltung auch digital durchführen läßt. Vielleicht bieten sich hier zukünftig Chancen, ergänzend zu den Kolloquien die Vereinspräsenz zu stärken, den fachlichen Zusammenhalt innerhalb der bestehenden Mitgliedergemeinschaft aufrecht zu erhalten und darüber hinaus spätere Mitglieder mit einschlägigen Interessen zu gewinnen.

In diesem Sinne wünschen wir allen Mitgliedern, Gönnern und Freunden des DEUTSCHEN GLOCKENMUSEUMs ein trotz aller Umstände frohes und gesegnetes Weihnachtsfest mit festlichen Glockenklängen und herzlichen Begegnungen, ob nun real oder virtuell.

Kommen Sie gesund ins neue Jahr. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen beim nächsten KOLLOQUIUM ZUR GLOCKENKUNDE und danken für Ihre treue Unterstützung, gerade in diesen
Zeiten.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Prof. Dr. Rüdiger Pfeiffer-Rupp (Vorsitzender) und Jan Hendrik Stens (Stellv. Vorsitzender)