Glockengeläut und Muezzinruf – Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Die Stadt Köln möchte im Rahmen eines Modellprojektes Muezzinrufe von den Minaretten der Moscheen erlauben. Überlegungen für solche Projekte sind nicht neu, genauso wenig wie politische Diskussionen, in denen der öffentliche Ruf des Muezzin als islamisches Pendant zum weltlichen oder kirchlichen Glockenläuten Europas gesehen und bisweilen gleichgesetzt wird.

Bereits im Jahre 2016 verfasste Dr. Klaus Hammer, Wissenschaftlicher Leiter des Glockenmuseums Stiftskirche Herrenberg und Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Deutschen Glockenmuseums, einen viel beachteten Aufsatz unter dem Titel Kann man den Gebetsruf des islamischen Muezzins mit dem liturgischen Läuten der Kirchen gleichsetzen? – Ein Diskussionsbeitrag zu einem aktueller werdenden Thema. Im Zuge der aktuellen Diskussionen um das Kölner Modellprojekt gab Herr Dr. Hammer dem Kölner DOMRADIO ein Interview, um darin Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede zwischen Glockengeläut und Muezzinruf nochmals aufzuzeigen. Das vollständige Interview finden Sie zum Nachlesen auf DOMRADIO.DE.