Fachzeitschrift für Restaurierungspraxis mit Themenschwerpunkt Glocken erschienen

Der Verein Restaurator im Handwerk e.V. ist eine fächerübergreifende Interessensvertretung von Restauratorinnen und Restauratoren im Handwerk in der Bundesrepublik Deutschland mit dem Ziel der Vernetzung, dem denkmalpflegerischen Austausch und der Wissensvermittlung.

Im Bereich der Wissensvermittlung gibt Restaurator im Handwerk e.V. vierteljährlich die Fachzeitschrift für Restaurierungspraxis jeweils zu einem Schwerpunktthema heraus. Durch ihre praxisbezogenen Berichte ist die Zeitschrift in vielen Denkmalämtern und bei dem Denkmalschutz verbundenen Personen ein angesehenes und geschätztes Fachmedium. Dies gilt auch für Universitäten, Museen und andere baulich tätige Berufsgruppen.

Die nun erschienene Ausgabe 1-2023 widmet sich auf 122 Seiten dem Thema Glocken mit zahlreichen fachspezifischen Aufsätzen. So wird die Kulturgeschichte des Instrumentes ebenso aufgegriffen wie der Herstellungsprozess oder die Restaurierungspraxis, angefangen von zu restaurierenden Holzglockenstühlen über die Restaurierung historischer Lagerkonstruktionen bis hin zur Metallrestaurierung am Beispiel der mit Ritzzeichnungen versehenen Glocke „Gloriosa“ der Leipziger Thomaskirche. Auch das Deutsche Glockenmuseum e.V. stellt sich in einem Beitrag mit seiner Arbeit vor.

Das vollständige Inhaltsverzeichnis der Ausgabe können Sie hier als pdf-Datei nachlesen.

Die Zeitschrift kann als Print- und ePaper Ausgabe über Restaurator im Handwerk e.V. bezogen werden. Zudem ist die Printausgabe auch auf dem 30. Kolloquium zur Glockenkunde im Rahmen des 4. Europäischen Glockentags vom 4.-7. Mai 2023 in Köln zu erwerben.